facebook-beitrag-digitaler-arbeitsplatz

Digitaler Arbeitsplatz: Die Lösung aus der Cloud

Immer mehr Mitarbeiter sind heute im Außendienst unterwegs, müssen jedoch trotzdem auf alle Unternehmensdaten zugreifen. Der virtuelle Arbeitsplatz kommt heute aus der Cloud, direkt auf die Smartphones und Tablets der Mitarbeiter.

Beim virtuellen Arbeitsplatz ist die Mobilität jedoch nur ein Aspekt. Um ortsunabhängig arbeiten zu können, nutzen Mitarbeiter schon seit vielen Jahren Notebooks. Doch nur beim Desktop aus der Cloud können Mitarbeiter jederzeit auch auf aktuelle Unternehmensdaten wie Kundendatenbank über Notebook, Smartphone oder Tablet zugreifen.

In den vergangenen Jahren ging der globale Trend immer stärker und scheinbar auch unumkehrbar vom stationären Arbeitsplatz zu einem flexiblen, virtuellen Arbeitsplatz. Die Möglichkeiten und Notwendigkeiten dafür ergaben sich aus der digitalen Revolution und einer immer stärker global vernetzten Welt. Die neuen Arbeitsformen haben die Strukturen und Regeln der Arbeitswelt nachhaltig verändert.

Viele Unternehmen haben heute schon die Vorteile von Heimarbeitsplätzen erkannt. Die Auslagerung der Arbeitsplätze in die eigenen vier Wände bringt viele Vorteile. Flexibilität steht dabei sicherlich im Mittelpunkt. Viele Mitarbeiter schätzen den Wegfall von langen Wegzeiten und nervigen Stauerlebnissen.

Unternehmen benötigen heute Lösungen, die die Vorteile eines lokalen Standorts und die Vorteile der Mobilität vereinen. Die Lösung ist der digitale Arbeitsplatz aus der Cloud.

Die IT-Abteilung steht dabei jedoch vor enormen Herausforderungen. In immer kürzer werdenden Abständen kommt ein neuer Trend auf die Unternehmen zu und dann muss auch noch das passende IT-Konzept dafür erarbeitet werden. Die Mitarbeiter an Heimarbeitsplätze benötigen die gleichen Zugriffe auf Daten, wie Mitarbeiter im Office. Ebenso darf die Sicherheit der Heimarbeitsplätze nicht außer Acht gelassen werden.

Für all dies gibt es eine einfache Lösung: Terminal-Server aus der Cloud. Einfaches Bereitstellen von digitalen Arbeitsplätzen, umfassender und bekannter Verwaltung dank Windows Server 2016 oder Windows Server 2012 R2. Einheitliche Firmen-Standards können so bequem und zentral umgesetzt werden.

 

Mehr zum Thema:

https://www.united-hoster.de/server/terminal-server.html





No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes